Autoimmunerkrankungen auf dem Vormarsch – was können Betroffene tun?

  • 12. Oktober 2016

Ca. 80 % meiner Patienten/innen leiden unter einer Hashimoto-Thyreoiditits, einer Entzündung der Schilddrüse. Hierbei wird Schilddrüsengewebe vom eigenen Immunsystem zerstört, was langfristig zu einer chronischen Schilddrüsenunterfunktion führt.

Schuld ist die Fehlfunktion unseres Immunsystems. Statt pathogene Keime zu bekämpfen, richtet sich das Immunsystem gegen körpereigenes Gewebe. Aber die Hashimoto-Thyreoiditits ist nur die Spitze des Eisbergs der Autoimmunerkrankungen. Denn zu diesen gehören genauso die vielen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Fibromyalgie, Lupus erythematodes, Multiple Sklerose, Entzündungen des Darmes wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, Autoimmun-Gastritis, die Schuppenflechte (Psoriasis), Neurodermitis, uva.

Wie kommt es zu dieser enormen Häufung? Hängt dies mit unseren Lebensbedingungen und unserer Umwelt zusammen?

Als Heilpraktikerin und Ernährungsberterin kann ich das so erklären: mangelhafte, vitalstoffarme, einseitige Ernährung, Umweltgifte und Toxine, Medikamentenbelastungen, schleichende chronische Infektionen, Mikroentzündungen in den Gefäßen und chronischer Stress sind Auslöser dieser Prozesse. Unser Immunsystem und die damit verbundenen Organe sind überfordert. Dem Körper fehlen häufig wichtige Vitalstoffe für einen funktionierenden Stoffwechsel. Er kann nicht mehr richtig entgiften, weil wichtige Organe wie Leber, Lymphsystem und Nieren überfordert sind und der Stress lässt das hormonelle System entgleisen. Wir sind ständig nervös, nicht mehr belastbar und finden keinen erholsamen Schlaf mehr.

Um eine normale Funktion  des Immunsystems zu fördern, analysiere ich in meiner Naturheilpraxis verschiedene Ursachen für Autoimmunkrankheiten und leite heilende Maßnahmen ein:

  • Ernährung: entzündungsfördernde Lebensmittel und Allergene meiden und individuelle Unverträglichkeiten abbauen
  • Übergewicht reduzieren
  • Ausleitung und Entgiftung: Leber und Nieren stärken
  • Herstellung eines ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalts
  • Darmsanierung: nur eine intakte Darmbarriere kann den Körper vor schädlichen Keimen und Noxen (Gifte) schützen
  • Chronischen Stress abbauen
  • Das hormonelle Stresssystem mit seinem wichtigsten Organ Nebenniere stärken

Meist ist es nicht nur eine Ursache, die das Immunsystem zum Entgleisen bringt. In einer ausführlichen Anamnese finden wir heraus, welche Punkte für Sie von Bedeutung sind. Eine Stärkung und Regulation der Systeme auf naturheilkundlicher Basis kann das Immunsystem wieder ins Gleichgewicht bringen und Ihr Wohlbefinden wiederherstellen.