Seit vielen Jahren leide ich an Störungen des Magen-Darm-Traktes, verbunden mit anhaltenden Durchfällen und permanenten Schmerzen im Ober- und Unterbauch. Alljährliche Gastroskopie- und Koloskopie-Untersuchungen sowie halbjährliche Sonografie-Untersuchungen (meines sehr geduldigen und verständnisvollen Hausarztes) haben keine erkennbaren Ursachen hervor gebracht. Da die permanenten Schmerzen meine Psyche sehr stark belastet und immer wieder die Angst vor einem Rezidiv einer überstandenen Krebserkrankung geschürt hat, habe ich selbst angenommen, mein Leiden sei vielleicht psychosomatisch bedingt. Eine psychologische Therapie konnte zwar mein Leidensgefühl kurzzeitig lindern, aber nicht beseitigen. Als naturwissenschaftlich ausgebildeter Mensch habe ich mich lange Zeit gegen eine psychosomatische Erklärung meines Leidens gewehrt, ebenso wie gegen die Zuhilfenahme der Alternativmedizin einer Heilpraktikerin. Das war ein großer Fehler. Erst als der Leidensdruck immer weiter stieg und sich bei mir Panik einschlich, gar nichts mehr essen zu können, habe ich auf Bitten meiner Familie den Schritt zum Heilpraktiker getan und Frau Doris Schmidt-Groeneveld gefunden. Als Physiker fiel es mir sehr schwer, mich auf die Alternativmedizin und die Bioresonanzuntersuchung mental einzulassen. Geduldig und bestimmt hat mich Frau Schmidt-Groeneveld dahin geführt, dass rational bestimmte Denken der Physik einmal zu verlassen und den Menschen als ein Wunderwerk mit seinen unendlich vielen oft nicht erklärbaren Funktionen zu akzeptieren. Herr Albert Einstein hatte vor hundert Jahren eine „spukhafte Fernwirkung verschränkter Elektronen“ in der Physik festgestellt, die bis heute nicht erklärbar ist. Es gibt also doch Parallelen. Frau Doris Schmidt-Groeneveld hat mir mit ihrer Therapie und Ratschlägen meinen Leidensdruck genommen und mir neue Lebensfreude bereitet. Ganz herzlichen Dank Doris. Es gibt Lebensmittel die ich meide, kann aber weiterhin aus einer großen Vielfalt von Gemüse und Obst und auch Fleisch und Fisch auswählen. Selbst an Süßigkeiten kann ich ein wenig wieder naschen. Wenn einer diese Zeilen liest und auch unter den Symptomen eines Reizdarmes leidet, der möge bitte gleich die professionelle Hilfe einer Heilpraktiker/in suchen. Setzen Sie Ihr rationales Denken dort ein, wo es Sinn macht und probieren Sie für Sich Neues aus. Manche Leidenswege sind unnötig.

Liebe Grüße Andreas